transcide GmbH

Interview mit Fabian Pleye und Renke Dinklage, Geschäftsführer der transcide GmbH

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind Fabian Pleye und Renke Dinklage und haben transcide im November 2021 gegründet.

Fabian war nach seinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik zwölf Jahre bei einem großen Energieversorger im Geschäfts- und Privatkundenvertrieb für die datengetriebene Vertriebssteuerung verantwortlich. Renke hat im Agentur- und Beratungsumfeld im Bereich Business Intelligence gearbeitet und war zuletzt datenseitig für eine große Systemmigration eines Energieversorgers sowie für die Kunden- und Auftragsdatenqualität für ca. 1,2 Mio. Privatkunden verantwortlich. Wir bringen also beide viel Erfahrung aus dem Datenumfeld mit.

Was uns als Unternehmen auszeichnet

Wir sind Partner und Wertstifter im Bereich Data Engineering, Data Analytics und Data Science. Uns treibt die Leidenschaft, Unternehmensdaten als wertvolle Ressourcen nutzbar zu machen, um fundierte und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dabei begleiten wir Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Daten – von der Schaffung einer sauberen und nachhaltigen Datengrundlage über die Überprüfung und Optimierung der Datenqualität bis hin zu Dashboards, Reportings und komplexen KI-Anwendungen und Prognosemodellen. Unser Ziel ist dabei, mehr Transparenz in das Geschäft zu bringen und dabei zu unterstützen, datengestützt bessere Entscheidungen zu treffen – sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene.

Warum wir im Netzwerk dabei sind

Als Oldenburger Unternehmen schätzen wir den Austausch mit anderen Unternehmen und Gründern. Im KI-Cluster wollen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen und erweitern. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein solcher Austausch für alle Beteiligten äußerst wertvoll und bereichernd ist. Die Fokussierung auf Künstliche Intelligenz ist grundsätzlich von großer Bedeutung, um Oldenburg als Standort in diesem Zukunftsfeld zu stärken - dabei möchten wir gerne helfen!

Was wir an Oldenburg schätzen

Gerade im Start-up-Bereich entwickelt sich Oldenburg aus unserer Sicht hervorragend. Hier gibt es ein großes Ökosystem für Gründer oder solche, die es werden wollen und es gibt viele Tools und Möglichkeiten, seine Idee oder sein junges Unternehmen fördern zu lassen. Für uns war es ein Glücksfall, in Oldenburg gründen zu können. Außerdem ist Oldenburg eine sehr lebenswerte und schöne Stadt.

Neugierig geworden?

Weitere News

10. JULI 2024 | 08:42 Uhr

XPRIZE Rainforest Competition

Die schwindende Biodiversität ist vielleicht die diringendste Krise unserer Zeit. Das globale Aussterben von Arten gefährdet Ökosysteme überall auf der Welt, von denen auch Menschen abhängen. Um die an Versorgungssichheit mit Nahrung zu gewährleisten, müssen wir daher Biosprährenreserverate besser schützen. Für die Biodiversität besonders wichtige Naturschutzgebiete finden sich vor Allem in Regenwäldern wie dem Amazonas. In diesem größten Regenwald der Welt finden wir eine außerordentliche Artenvielfalt vor, von denen auch viele nur im Amazonas vorkommen. Doch wie messen wir die Biodiversität in unwegsamen Urwäldern? Solchen Herausforderungen widmet sich die XPRIZE Foundation, indem sie seit 20 Jahren erfolgreich Preise für Innovationen auslobt, die ansonsten wegen nicht zur Marktreife gebracht würden. In dieser Reihe steht auch der Wettbewerb "XPRIZE Rainforest", bei der Biodiversität unter den schwierigen Bedingungen des Regenwalds gemessen werden soll. Alle dazu nötigen Technologien liegen zwar auf der Hand, doch fehlte bisher der Anreiz, daraus skalierbare Lösungen zu bauen. Durch die ausgelobten 10 Mio. USD konnten in den vergangenen 5 Jahren über 300 Teams dafür gewonnen werden, einen Versuch zu unternehmen. Die Teams im Wettbewerb haben erkannt, dass skalierbare Lösungen für das Überwachen der Biodiversität viel Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz erfordern.

Mehr

06. JUNI 2024 | 18:05 Uhr

Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg

Interview mit René Rhode, Monitoring & Security bei KDO Wir sind die KDO, kurz für Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg, ein führender IT-Dienstleister für den öffentlichen Sektor in Deutschland. Unsere fast 500 Mitarbeitenden unterstützen mit maßgeschneiderten IT-Lösungen und -Dienstleistungen Städte, Gemeinden und Landkreise bei der digitalen Transformation. Zum breiten Leistungsspektrum der KDO zählen somit unter anderem der Auf- und Ausbau von IT-Infrastruktur, die Implementierung verschiedener Softwarelösungen und die Bereitstellung von Cloud-Diensten. Wir brennen für die digitale Transformation und stehen für effiziente, sichere und innovative Lösungen in der kommunalen IT. Uns zeichnet langjährige Erfahrung, gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors aus. In enger Zusammenarbeit mit unseren kommunalen Kunden entwickeln wir passgenaue Lösungen, die spezifischen Anforderungen gerecht werden.

Mehr

16. APRIL 2024 | 08:22 Uhr

OPEN KNOWLEDGE GmbH

Interview mit Bengt Lüers, Senior KI-Berater bei OPEN KNOWLEDGE GmbH Die open knowledge GmbH entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen für Unternehmen vom Mittelstand bis zum Konzern. Um unsere Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten, setzen unsere agilen Projektteams ein ebenso breites Spektrum an Technologien vom Domain-Driven Design, über Programmierung, bis zur Cloud ein. Als KI-Gruppe ist unsere Rolle, zusammen mit Kunden automatisierbare Prozessschritte zu identifizieren und geeignete Verfahren des Maschinellen Lernens darauf anzuwenden. Durch die diverse Expertise unserer Mitarbeitenden können wir nicht nur innovative Technik anbieten, sondern diese auch in die Software-Landschaft der Unternehmen einbetten. Wir sind davon überzeugt, dass wir so die größten Mehrwerte für unsere Kunden heben können. Das macht uns zu einem verlässlichen Partner in den Bereichen IT-Strategie, Geschäftsinnovation, Softwareentwicklung, KI & ML, Cloud, DevOps und agilem Anforderungsmanagement.

Mehr

15. FEBRUAR 2024 | 07:55 Uhr

MANGOBLAU/AI

Interview mit Axel Berger, Geschäftsführer von MANGOBLAU/AI Die Firma MANGOBLAU/AI aus Oldenburg hat sich auf angewandte KI spezialisiert und versucht über neue Entwicklungen, vor allem in Bezug auf Tools und Anwendungen, wie z.B. ChatGPT, MS Copilot, Heygen, elevenlabs, usw. Menschen (in Unternehmen) zu informieren und weiterzubilden. Wir sind davon überzeugt, dass durch das Teilen von Wissen und die Förderung des Verständnisses für diese neuartige Technologie, ein positiver Beitrag zur Entwicklung Deutschlands und unserer Region geleistet werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir viele unterschiedliche Bildungsangebote an. Durch Vorträge, Workshops und Ausbildungsgänge macht MANGOBLAU/AI auf neue KI-Trends, Anwendungen und Tools aufmerksam und lehrt einen effizienten und professionellen Umgang mit diesen Systemen. Der Gründer und Inhaber Axel Berger ist ein gerngesehener Gast als Speaker und Digitalcoach in der Welt der KI. Was MANGOBLAU/AI besonders auszeichnet, ist unser Engagement, die Grenzen und Möglichkeiten von KI-Technologien einfach und leicht verständlich, sowie transparent bekannt zu machen. Wir versuchen eine Brücke zwischen Menschen und Maschine zu bauen, indem wir Begeisterung für KI wecken, ohne aber die gleichzeitig bestehenden Ängste und Vorurteile außer acht zu lassen. Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für die verantwortungsvolle Nutzung von KI zu schaffen, den Wirtschaftsstandort Deutschland, hierbei vorrangig KMU, zu stärken und zu zeigen, wie diese Technologien das Leben und Arbeiten bereichern können.

Mehr
Mehr News