OPEN KNOWLEDGE GmbH

Interview mit Bengt Lüers, Senior KI-Berater bei OPEN KNOWLEDGE GmbH

Wer wir sind und was wir machen

Die open knowledge GmbH entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen für Unternehmen vom Mittelstand bis zum Konzern. Um unsere Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten, setzen unsere agilen Projektteams ein ebenso breites Spektrum an Technologien vom Domain-Driven Design, über Programmierung, bis zur Cloud ein. Als KI-Gruppe ist unsere Rolle, zusammen mit Kunden automatisierbare Prozessschritte zu identifizieren und geeignete Verfahren des Maschinellen Lernens darauf anzuwenden.

Durch die diverse Expertise unserer Mitarbeitenden können wir nicht nur innovative Technik anbieten, sondern diese auch in die Software-Landschaft der Unternehmen einbetten. Wir sind davon überzeugt, dass wir so die größten Mehrwerte für unsere Kunden heben können. Das macht uns zu einem verlässlichen Partner in den Bereichen IT-Strategie, Geschäftsinnovation, Softwareentwicklung, KI & ML, Cloud, DevOps und agilem Anforderungsmanagement.

Was uns als Unternehmen auszeichnet

Uns zeichnet unsere tiefe Leidenschaft für IT und die Entwicklung digitaler Lösungen aus. Wir verstehen uns nicht als irgendein Dienstleister, sondern als Partner. Gemeinsam mit unseren Kunden stellen wir uns Herausforderungen und schaffen zusammen mit ihnen nachhaltige Lösungen, die sie tatsächlich weiterbringen.

Weil unser Fokus auf der Wertschöpfung liegt, legen wir Wert auf pragmatische Denkweisen und fördern im Gegenzug auch das Verständnis für unsere Arbeit. Dies ermöglicht allen am Projekt Beteiligten gemeinsames Lernen und Wachstum. Von dieser engen Zusammenarbeit profitieren wir wie unsere Partner durch Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Warum wir im Netzwerk dabei sind

Als seit 2000 in Oldenburg ansässiges Unternehmen wissen wir die Oldenburger Informatik- und StartUp-Szene als Innovationstreiber zu schätzen. Wir verstehen uns als Teil dieser Community und freuen uns daher besonders, auch im KI-Cluster mit dabei zu sei. Als Mitglied im KI-Cluster Oldenburg sehen wir eine großartige Möglichkeit, unser Wissen und unsere Erfahrungen im Bereich KI und Softwareentwicklung in einem weiteren Kontext zu teilen und zu erweitern. Wir freuen uns darauf, im Netzwerk mit den anderen Mitgliedern zusammenzuarbeiten, Potenziale von KI zu identifizieren und innovative Lösungen für aktuelle wie zukünftige Herausforderungen zu schaffen.

Was wir an Oldenburg am meisten schätzen

Oldenburg ist eine sehr lebenswerte Stadt, die auch ein ideales Umfeld für Innovation und Wachstum bietet. Die Stadt zeichnet sich durch eine lebendige IT- und Innovationslandschaft aus, unterstützt durch Bildungseinrichtungen, Forschungsnetzwerke und eine starke Gemeinschaft von jüngeren und etablierten Technologieunternehmen. Diese dynamische Umgebung ermöglicht es uns, stets am Puls der Zeit zu bleiben und eng mit anderen Vorreitern der Branche zusammenzuarbeiten.

Neugierig geworden?

Weitere News

30. AUGUST 2024 | 16:53 Uhr

Abschlussevent der Data Challenge Oldenburg

Am 30. August fand die Abschlussveranstaltung der Data Challenge Oldenburg bei worldiety statt. Den knapp 15 Studierenden wurde hiermit eine weitere Möglichkeit gegeben ihre Ergebnisse aus der diesjährigen Challenge vor einem vielseitig durchmischten Publikum zu präsentieren. Die Data Challenge ist eine praxisorientierte Lehrveranstaltung in Kooperation mit der VLBA, der Jade Hochschule sowie der Hochschule Emden/Leer und fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Zum vierten Mal mit der worldiety GmbH als hauptverantwortlicher Praxispartner. Als Datengeber war die Emil-Frey-Gruppe dabei. Die Abschlussveranstaltung markierte den Höhepunkt einer lehrreichen Praxisphase, in der kreative Datenanalysen und innovative Lösungen zu Daten aus der Automobilbranche im Mittelpunkt standen. Neben den spannenden Präsentationen der Teams wurden die besten Leistungen gebührend belohnt: Die drei besten Teams konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 Euro freuen, das von worldiety und der Emil-Frey-Gruppe gesponsert wurde.

Mehr

30. JULI 2024 | 04:53 Uhr

Nordwest Mediengruppe (NWZ)

Interview mit Ulrich Schönborn, Chefredakteur der NWZ Die Nordwest Mediengruppe bietet die reichweitenstärksten Informations- und Werbeplattformen im Nordwesten an. Wir gestalten aktiv die Zukunft des regionalen Journalismus und sind Wegweiser für die Menschen im Oldenburger Land und in Ostfriesland – aktuell, relevant, glaubwürdig und nah an unseren Leserinnen und Lesern sowie unseren Kundinnen und Kunden. Wir sind aktiver Teil der Community und berichten über Themen, die aufklären, interessieren, unterhalten und polarisieren. Dabei setzen wir das Geschehen bei uns vor Ort und das Weltgeschehen in den regionalen Kontext. Die Medien befinden sich in einem enormen Transformationsprozess. Die Bedeutung der digitalen Kanäle wird immer wichtiger, während die traditionellen Werbeträger an Relevanz und Reichweite verlieren. Wir gestalten diesen Wandel aktiv mit, diversifizieren unser Geschäftsmodell und investieren in neue Produkte und Technologien – immer auf Basis unseres Kerngeschäfts: relevanten Content für die Menschen im Nordwesten über unterschiedliche Kanäle personalisiert zu präsentieren. Eine stark wachsende digitale Reichweite, zahlreiche Paid-Content-Produkte, eine automatisierte Produktion von Zeitungsseiten, KI-gestützte Servicedienstleistungen, Live-Journalismus und intelligente Datenlösungen für den Werbemarkt sind nur einige Beispiele für unsere stetige Innovationsfreude. Eine intensive Datenanalyse ist für uns ebenso selbstverständlich wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Routinetätigkeiten zu übernehmen und unsere Produkte zum Beispiel durch Personalisierung zu verbessern.

Mehr

10. JULI 2024 | 08:42 Uhr

XPRIZE Rainforest Competition

Die schwindende Biodiversität ist vielleicht die diringendste Krise unserer Zeit. Das globale Aussterben von Arten gefährdet Ökosysteme überall auf der Welt, von denen auch Menschen abhängen. Um die an Versorgungssichheit mit Nahrung zu gewährleisten, müssen wir daher Biosprährenreserverate besser schützen. Für die Biodiversität besonders wichtige Naturschutzgebiete finden sich vor Allem in Regenwäldern wie dem Amazonas. In diesem größten Regenwald der Welt finden wir eine außerordentliche Artenvielfalt vor, von denen auch viele nur im Amazonas vorkommen. Doch wie messen wir die Biodiversität in unwegsamen Urwäldern? Solchen Herausforderungen widmet sich die XPRIZE Foundation, indem sie seit 20 Jahren erfolgreich Preise für Innovationen auslobt, die ansonsten wegen nicht zur Marktreife gebracht würden. In dieser Reihe steht auch der Wettbewerb "XPRIZE Rainforest", bei der Biodiversität unter den schwierigen Bedingungen des Regenwalds gemessen werden soll. Alle dazu nötigen Technologien liegen zwar auf der Hand, doch fehlte bisher der Anreiz, daraus skalierbare Lösungen zu bauen. Durch die ausgelobten 10 Mio. USD konnten in den vergangenen 5 Jahren über 300 Teams dafür gewonnen werden, einen Versuch zu unternehmen. Die Teams im Wettbewerb haben erkannt, dass skalierbare Lösungen für das Überwachen der Biodiversität viel Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz erfordern.

Mehr

06. JUNI 2024 | 18:05 Uhr

Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg

Interview mit René Rhode, Monitoring & Security bei KDO Wir sind die KDO, kurz für Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg, ein führender IT-Dienstleister für den öffentlichen Sektor in Deutschland. Unsere fast 500 Mitarbeitenden unterstützen mit maßgeschneiderten IT-Lösungen und -Dienstleistungen Städte, Gemeinden und Landkreise bei der digitalen Transformation. Zum breiten Leistungsspektrum der KDO zählen somit unter anderem der Auf- und Ausbau von IT-Infrastruktur, die Implementierung verschiedener Softwarelösungen und die Bereitstellung von Cloud-Diensten. Wir brennen für die digitale Transformation und stehen für effiziente, sichere und innovative Lösungen in der kommunalen IT. Uns zeichnet langjährige Erfahrung, gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors aus. In enger Zusammenarbeit mit unseren kommunalen Kunden entwickeln wir passgenaue Lösungen, die spezifischen Anforderungen gerecht werden.

Mehr
Mehr News