Interview mit Ulrich Schönborn, Chefredakteur der NWZ
Die Nordwest Mediengruppe bietet die reichweitenstärksten Informations- und Werbeplattformen im Nordwesten an. Wir gestalten aktiv die Zukunft des regionalen Journalismus und sind Wegweiser für die Menschen im Oldenburger Land und in Ostfriesland – aktuell, relevant, glaubwürdig und nah an unseren Leserinnen und Lesern sowie unseren Kundinnen und Kunden. Wir sind aktiver Teil der Community und berichten über Themen, die aufklären, interessieren, unterhalten und polarisieren. Dabei setzen wir das Geschehen bei uns vor Ort und das Weltgeschehen in den regionalen Kontext.
Die Medien befinden sich in einem enormen Transformationsprozess. Die Bedeutung der digitalen Kanäle wird immer wichtiger, während die traditionellen Werbeträger an Relevanz und Reichweite verlieren. Wir gestalten diesen Wandel aktiv mit, diversifizieren unser Geschäftsmodell und investieren in neue Produkte und Technologien – immer auf Basis unseres Kerngeschäfts: relevanten Content für die Menschen im Nordwesten über unterschiedliche Kanäle personalisiert zu präsentieren. Eine stark wachsende digitale Reichweite, zahlreiche Paid-Content-Produkte, eine automatisierte Produktion von Zeitungsseiten, KI-gestützte Servicedienstleistungen, Live-Journalismus und intelligente Datenlösungen für den Werbemarkt sind nur einige Beispiele für unsere stetige Innovationsfreude. Eine intensive Datenanalyse ist für uns ebenso selbstverständlich wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Routinetätigkeiten zu übernehmen und unsere Produkte zum Beispiel durch Personalisierung zu verbessern.
Zum digitalen Wandel, der uns in den Medien schon seit mehreren Jahren intensiv begleitet, kommt nun die KI-Revolution. Wir wollen diese Entwicklung nicht naiv, aber auch nicht ängstlich nutzen und dabei selbstbestimmt auf der KI-Welle reiten und uns nicht von ihr überspülen lassen. Dabei setzen wir auf Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und Forschergeist – all das bietet das KI-Cluster. Gleichzeitig wollen und können wir dazu beitragen, das Thema „KI“ in die Öffentlichkeit zu tragen – mit all seinen technologischen, politischen und gesellschaftlichen Aspekten.
Die Nordwest-Zeitung wurde vor fast 80 Jahren in Oldenburg gegründet. In diesen Jahren haben wir uns von einem Verlagshaus hin zu einem diversifizierten, modernen Medienhaus entwickelt. Die Stadt und die Region waren und sind dabei wichtigster Teil unserer DNA als Medienhaus. Hier leben und arbeiten Menschen, denen Heimatverbundenheit und Tradition ebenso wichtig sind wie Weltoffenheit und Wandel.