CompanyMind auf dem Karrieretag der Jade Hochschule

Jobeinstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz am Campus Wilhelmshaven

Mitarbeitende des Software- und Beratungshauses CompanyMind, Mitglied des KI-Clusters Oldenburg mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Angewandte Künstliche Intelligenz“, konnten am 16. November 2022 über mögliche Einstiege in die Berufswelt der KI informieren. Der Karrieretag der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven bot zahlreichen Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten die Chance, den Austausch mit den Unternehmen zu suchen und gemeinsam über Perspektiven zu sprechen.

Die CompanyMind war sowohl mit einem Messestand als auch im Rahmen eines Vortrags vertreten und die Mitarbeitenden konnten aufzeigen, wie angewandte KI in der Lebensmittelbranche aussehen kann und welche Jobchancen sich hier konkret bieten.

Der Austausch von Unternehmen und Studentinnen und Studenten sowie Schülerinnen und Schülern war vielfältig und sehr interessant. Ein sehr geeignetes Format sowohl für Unternehmen als auch Jobinteressierte!

Zu der Karriereseite von Company Mind

Mehr erfahren?

Weitere News

11. NOVEMBER 2022 | 11:45 Uhr

Fraunhofer IDMT

Interview mit Dr. Jens-E. Appell, Standortleitung des Oldenburger Institutsteils Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT Ich bin Jens Appell und habe im Jahr 2008 bei Fraunhofer angefangen, um einen neuen Standort des Fraunhofer IDMT in Oldenburg aufzubauen – sozusagen ein Start-up in enger Kooperation mit der Oldenburger Hörforschung unter den Segeln der Fraunhofer-Gesellschaft. Heute arbeiten am Institutsteil für Hör-, Sprach- und Audiotechnologie etwa 120 Menschen in Forschung, Verwaltung und als studentische Mitarbeitende für die anwendungsnahe Forschung und Entwicklung. Dabei liegen unsere Schwerpunkte auf der Sprach- und Ereigniserkennung, Verbesserung von Klangqualität und Sprachverständlichkeit sowie auf mobilen Neurotechnologien und Anwendungen für die mobile, vernetzte Gesundheitsversorgung. Im Auftrag von Industrieunternehmen und öffentlichen Einrichtungen erforschen und entwickeln wir technische Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Medien- und Unterhaltung, industrielle Produktion, Gesundheit, Automotive, Sicherheit und Umwelt. Vor meiner Aufgabe am Fraunhofer IDMT-HSA habe ich in Göttingen Physik studiert, in Oldenburg zum Thema „Hören“ promoviert und in den Jahren 2003 bis 2008 am OFFIS den Forschungsbereich „Eingebettete Hardware-/Software-Systeme“ geleitet.

Mehr

13. OKTOBER 2022 | 13:00 Uhr

DFKI an Zukunftslabor beteiligt

Mit dem Ziel, das Wassermanagement nachhaltig, ressourcenschonend und effizient zu gestalten, hat das neue Zukunftslabor Wasser seine Arbeit am Zentrum für digitale Innovationen ZDIN in Oldenburg aufgenommen. <br> Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler gratulierte zur fünfjährigen Förderung, für die insgesamt 3,7 Mio. Euro vom Land Niedersachsen und von der VolkswagenStiftung bereitgestellt werden. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI zählt, neben der Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und weiteren Partnern, zu den geförderten wissenschaftlichen Einrichtungen im Verbundprojekt. Sprecher des Zukunftslabors Wasser ist Prof. Dr. Oliver Zielinski, Professor für Marine Sensorsysteme an der Universität Oldenburg. Am DFKI Niedersachsen leitet Zielinski, der maßgeblich zur Bildung des Konsortiums beigetragen hat, den Forschungsbereich Marine Perception sowie das Kompetenzzentrum KI für Umwelt und Nachhaltigkeit, DFKI4planet. <br> „Wasserwirtschaft, Wassermanagement und der Landschaftsraum Wasser haben eine elementare Versorgungsfunktion für unsere Gesellschaft“, so Zielinski: „Der Klimawandel und die verteilten Strukturen der Wasserwirtschaft verlangen nach einer Digitalisierung im Wassermanagement, um die Versorgungs- und Qualitätssicherheit der Ressource Wasser auch zukünftig zu gewährleisten und den Umgang mit Extremsituationen deutlich zu verbessern. Genau hier setzt das Zukunftslabor Wasser mit seinen intelligenten Systemen und digitalen Lösungen an.“ Zahlreiche Praxispartner haben ihr Interesse an einer Mitarbeit im Zukunftslabor Wasser ausgedrückt, darunter Versorgungsunternehmen, Technologiehersteller, Dienstleister, Ingenieurbüros, Behörden und Verbände.

Mehr

09. SEPTEMBER 2022 | 12:04 Uhr

sikwel GmbH

Wir sind Jan-Niklas Mühlenbrock & Torben Jaacks - Geschäftsführer der sikwel GmbH aus Oldenburg. Als Dienstleister im Bereich Data & Analytics begleiten wir Unternehmen auf ihrem Weg, Daten entlang ihrer täglichen Entscheidungsprozesse wertstiftend einzusetzen.

Mehr

02. SEPTEMBER 2022 | 12:26 Uhr

„Lange Nacht der Digitalisierung“ in Oldenburg

Ein toller Einstieg ins Wochenende war die gut besuchte „Lange Nacht der Digitalisierung“ in Oldenburg am Freitag, den 17.6.2022, von 16:00 bis 22:00 Uhr. Vielfältige Technologie-Demonstrationen sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Live-Musik, Vorträgen und leckerem Essen und Trinken lockte bei schönem Wetter viele Besucher:innen an – von alt bis jung, vom Laien bis zur Fachkraft, von der Privatperson bis hin zur Politiker:in. Nach der Begrüßung durch den Niedersächsischen Wissenschaftsminister Björn Thümler, den Präsidenten der Universität Oldenburg Prof. Dr. Ralph Bruder und den OFFIS Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, informierten sich die Gäste über die mitwirkenden Oldenburger Firmen und Wissenschaftseinrichtungen, die sich rund um den Platz und in der „Alte Fleiwa“ präsentierten. Mitmach-Aktionen veranschaulichten komplexe, wissenschaftliche Themen auf eindrucksvolle Weise. Mit dabei waren die Oldenburger Forschungsbereiche vom DFKI-Standort Niedersachsen: Im Fokus standen dabei Marine Perception und Interaktives Maschinelles Lernen. Sie demonstrierten Projekte rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit und veranschaulichten, was virtuelle Realität mit KI zu tun hat. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Informatikinstitut OFFIS und der BTC AG. Die „Lange Nacht der Digitalisierung“ knüpfte als Aktion an den bundesweiten „Digitaltag“ am 24. Juni 2022 an und verdeutlichte, wie Informationstechnologien heute und in Zukunft unser Leben unterstützen und wie stark der Standort Oldenburg rund um Digitalisierungs-Themen in Wissenschaft und Wirtschaft aufgestellt ist. Für Aussteller:innen siehe hier. Zur DFKI-Mitteilung und den beteiligten DFKI-Forschungsbereichen: Zur langen Nacht der Digitalisierung Zum interaktiven maschinellen Lernen Zu Marine Perception Autorin: Swantje Schmidt - DFKI

Mehr
Mehr News